Schloss Grafenegg

Ansicht Schloss Grafenegg

Foto: Martin Ellinger und Reinhard Öhner

Grafenegg, als bekanntester Musik-Standort in Niederösterreich mit internationaler Bedeutung, steht für ein zugängliches, stimmiges, qualitativ hochwertiges Kulturerlebnis über die klassische Musik hinaus und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern Anregungen und Begeisterung. Das Kulturerlebnis wird von einem Spannungsbogen aus Tradition und Innovation geprägt und verbindet Kultur, Architektur, Geschichte und Natur auf einzigartige Weise. Inmitten des bezaubernden Schlossparks mit einer der bedeutendsten Schlossanlagen des romantischen Historismus wurde die beeindruckende Open Air-Bühne Wolkenturm errichtet, die zu den akustisch besten Freiluftbühnen der Welt gerechnet wird.


Jährlicher Höhepunkt ist das Grafenegg Festival, Europas führendes, internationales Orchesterfestival, das nicht nur mit den besten Orchestern, sondern auch weltweit bekannten Solistinnen und Solisten sowie Dirigentinnen und Dirigenten begeistert. 


Neben dem Orchesterfestival steht die Nachwuchs- und Exzellenzförderung am Grafenegg Campus im Mittelpunkt der Arbeit. Mit den beiden Programmschienen «Ink Still Wet» zur Förderung junger Komponistinnen und Komponisten und dem Grafenegg Academy Orchestra hat sich Grafenegg weltweit Ruhm als hervorragende Ausbildungsstätte für young professionals im Bereich der klassischen Musik geschaffen. Abgerundet werden diese beiden Leuchtturmprojekte durch die Partnerschaften mit dem European Union Youth Orchestra, das in Grafenegg seinen Sitz hat und der European Chamber Music Academy. 


Das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich verbindet mit Grafenegg eine langjährige Partnerschaft als Residenzorchester, nicht nur im Sommer sondern auch bei Veranstaltungen außerhalb der Hochsaison. Neben dem Grafenegg Festival von Mitte August bis Mitte September locken in Grafenegg ganzjährig unterschiedlichste Kulturveranstaltungen mehr als 200.000 Menschen an.

Adresse

Grafenegg 10
3485 Grafenegg

Grafenegg

Zum Routenplaner
zum Lageplanfür Schloss Grafenegg

Kontakt

Grafenegg Kulturbetriebsges.m.b.H.

Grafenegg 10
Grafenegg

Telefon +43 2735 5500

office@grafenegg.com

QR-Code zum Scannen öffnen

Anfahrt

Anfahrt Auto


von Wien:

Fahrzeit ca. 40 Min, ca 60 km

A22 Richtung Stockerau, Ausfahrt Krems/Tulln/St. Spölten, S5 Richtung Krems bis Ausfahrt Grafenwörth

 

von Krems:

Fahrzeit ca. 15 Min, ca 10 km

S5 Richtung Wien bis Ausfahrt Grafenwörth

 

von St. Pölten:

Fahrzeit ca. 25 Min, ca 35 km

S33 Richtung Krems/Wien/Tulln bis Ausfahrt Grafenwörth

 

Parken:

Parkplätze stehen in ausreichender Zahl vor der Einfahrt auf das Schlossareal zur Verfügung


Shuttlebus ab Wien Musikverein

Zu allen Konzerten wird ein Bustransfer vom Musikverein Wien nach Grafenegg und retour angeboten. Buchen Sie Ihren Bustransfer im Shop. 
 
Anmeldung erforderlich bis 60 Minuten vor Fahrtantritt unter T +43 810 810 278 (Kleinbusse max 8 Personen)


Fahrzeiten: Samstag, Sonn- und Feiertage
sowie während des Grafenegger Advents

 


Schloss_Morgen01-Foto_Alexander_Haiden.jpg

Nordic Walking – Gruppe

 Nordic Walking

Nordic Walken können alle, auch wenn sie bisher keinen Sport betrieben haben! Mithilfe der Nordic Walking –Stöcke kommen wir flott voran – auch am Berg. Nach oben und unten gibt es kein Alterslimit!

Wir gehen ganzjährig – auch bei Minusgraden – auf verschiedenen Tut-Gut-Schritte- und –Wanderwegen in der Gemeinde und in der Umgebung. Wir entdecken immer wieder neue Wege und lernen damit unsere Heimatumgebung besser kennen.

Nordic Walking ist die ideale Sportart um Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck vorzubeugen sowie in der Behandlung zu unterstützen (Verwendung einer Pulsuhr von Vorteil). Es hilft Stress abzubauen und darüber hinaus entwickeln sich beim Gehen viele entspannende und bereichernde Gespräche unter den Wanderkollegen/innen.

Wir treffen uns regelmäßig , jeden Montag um 17:30 in Etsdorf (Parkplatz Trift) und jeden Mittwoch um 17:30 Uhr in Etsdorf (Kampwiese, neben Gasthaus Scheugl). Im Sommer wird später gestartet (bitte um telefonische Rückfrage). In den Wintermonaten gibt es auch Nachtmittagstermine.

Bei entsprechendem Interesse sind auch Vormittags- und Wochenendtermine möglich (speziell in den Wintermonaten).

Kontaktperson:          Anton Ulzer                Tel. +43 664 73 82 69 28

                                 Bruni Forstner            Tel. +43 664 45 84 274