Rückbildungstraining nach der Schwangerschaft und Babytreff

Von der Physiotherapeutin Daniela Halmschlager und der Kinderkrankenpflegerin und Stillberaterin Petra Mahr wird folgendes angeboten:

6 Kurseinheiten - Rückbildung/Beckenbodentraining

4 Kurseinheiten - Babytreff/zentrale Themen rund um das Baby

Kosten: 150,00 Euro

Die Treffen finden immer dienstags von 09:00 bis 10:00 Uhr im Tennishaus in Etsdorf statt.

Termine: 17.09., 24.09., 01.10., 08.10., 15.10., 22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11.

Nähere Informationen und Anmeldung bitte unter: 0676-5540068 oder daniela.halmschlager@gmx.at

Flyer_Rückbildung_Babytreff.pdf herunterladen (0.37 MB)




Projekt "Gemeinschafts(nutz)garten" in Haitzendorf

Im Frühjahr 2021 wurde vom Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde Grafenegg" unter der Leitung von GGR Leopoldine Nastberger das Projekt "GEMEINSCHAFTSGARTEN" gestartet. 

Eine Teilfläche des Pfarrgartens  in Haitzendorf wird für dieses Projekt umgestaltet.  Ziel dieses Projektes ist es, jedem HobbygärtnerIn die Möglichkeit zum Eigenanbau von Gemüse, Beeren oder Blumen zu  bieten. Der "Gemeinschaftsgarten" soll aber auch der Erholung dienen. So werden z.B. Wege angelegt und Sitzgelegenheiten aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Weiters runden ein Schau- und Naschgarten das Projekt ab. 

Ein im Frühsommer stattfindender Pflanzen- und Knollenmarkt bietet die Möglichkeit zum Tausch von Jungpflanzen mit Hobbygärtnern.

Weitere Ideen für die  Gartengestaltung, aber auch die handwerklichen Fähigkeiten von Interessierten werden gerne angenommen!

Für nähere Informationen steht GGR Leopoldine Nastberger unter der Tel.-Nr. 0664/883 555 66 gerne zur Verfügung.



Die Marktgemeinde Grafenegg ist seit September 2009 Gesunde Gemeinde.

1.jpg Gesunde Gemeinde

Mit diesem, von der Initiative „Tut gut!“ vermitteltem Angebot, soll das Interesse an der eigenen Gesundheit durch Aktivitäten in Form von Kursen, Trainings, Vorträgen oder Gesundheitstagen geweckt werden. Diese Aktivitäten werden von einem für alle offenen Arbeitskreis aus der Marktgemeinde für unsere Bevölkerung organisiert und durchgeführt.

Den Bewohnern und Bewohnerinnen unserer Gemeinde soll der Zugang zu gesundheitsfördernden Aktivitäten erleichtert bzw. ermöglicht werden. Das Angebot der Gesunden Gemeinde versteht sich als Anstoß mehr für die Gesundheit zu tun. Jeder/Jedem Einzelne/n soll die Möglichkeit geboten werden, verschiedene gesundheitsfördernde Maßnahme auszuprobieren und kennenzulernen, um danach die persönlich am besten passende herauszufinden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Gesundheitsangebote konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Ernährung, Bewegung, mentales Gesundsein, Vorsorge/Medizin und Umwelt/Natur.

Nach der Grundzertifizierung 2012 erhielt die Gesunde Gemeinde Grafenegg im November 2013 die Plakette verliehen, derzeit die höchst mögliche Qualitätsstufe.3.jpg

Ein besonders wichtiges Anliegen innerhalb der Gesunden Gemeinde ist die Motivation der Mitbürger/innen zu mehr Bewegung. Diesem Anliegen haben wir durch die Schaffung von drei Tut gut! -Schrittewegen und vier Tut gut! -Wanderwegen Rechnung getragen.

Die beiden Schrittewege „Rund um Grafenegg“ und „Durch Feld und Au“ starten gegenüber dem Gasthaus Haag in Haitzendorf. Der dritte Schritteweg („Durch vier Dörfer“) hat seinen Anfang  bei der Kampbrücke in Etsdorf. 

gesundeGem1.JPG

gesundeGem2.JPG

Von den Tut gut! -Wanderwegen starten zwei ebenfalls bei der Kampbrücke in Etsdorf: „Dem Mühlkamp entlang“ und „Dem Kamp entlang“; die anderen beiden haben ihren Ausgangspunkt in der Trift bei der Weinberggeiß: „Zum fünfeckigen Stein“ und „Zur Engabrunner Warte“. 

An den Ausgangspunkten befinden sich Informationstafeln. Die Schrittewege sind mit „Schrittepfeilen“ markiert. Die Informationstafeln der Wanderwege beinhalten eine Landkarte, auf der die Routen der Wanderwege eingezeichnet sind.

4.jpg

Die Wanderwege werden vom Land NÖ beworben, entsprechende Broschüren (von allen Tut Gut Wanderwegen in NÖ) liegen bei der Gemeinde auf oder können gratis beim Land bestellt werden.

Routenfolder (für die Wanderwege) sind bei der Gemeinde erhältlich und auch bei den Informationstafeln zur freien Entnahme vorhanden.